Cannabis Ruderalis hat seine Wurzeln in der sibirischen Region Russlands. Im Gegensatz zu ihren Cousins Indica und Sativa gedeiht die Ruderalis-Pflanze in kälteren Klimazonen. Cannabis Ruderalis wurde 1942 als Art klassifiziert. Diese Pflanzen sind widerstandsfähiger als ihre Indica- und Sativa-Cousins, aber sie werden nie viel größer als 30-80 cm.

Die Blüte der Cannabis-Ruderalis-Pflanze hat viel weniger THC, aber viel mehr CBD als die von Cannabis Indica und Sativa. Daher wird sie oft zur Züchtung medizinisch orientierter Stämme verwendet.

Ein weiterer großer Unterschied zwischen Ruderalis und ihren Cousins ist, dass sie automatisch innerhalb von 10 Wochen blüht. Der Lichtzyklus hat keinen Einfluss auf den Zeitpunkt der Blüte. Daher wird Ruderalis mit bestehenden Stämmen gezüchtet, um eine einfacher zu züchtende Autoflowering-Variante zu schaffen.